Mitmachen Ehrensache – einen Tag lang mit Steffen Bilger unterwegs

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU), machte mit beim neuen Format #MME GOES POLITICS der Jugendstiftung Baden-Württemberg, das im Rahmen der Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ dieses Jahr zum ersten Mal mit Politikern stattfand. Ziel dieser Aktion ist den politischen Alltag für Jugendliche erfahrbarer zu machen und gleichzeitig junge Menschen in direkten Kontakt mit Politikern aus ihrer Region zu bringen.

Bei „Mitmachen Ehrensache“ suchen sich Jugendliche jedes Jahr rund um den internationalen Tag des Ehrenamts einen Arbeitgeber ihrer Wahl. Das erarbeitete Geld wird im Anschluss an Jugendprojekte in der eigenen Region oder Projekte im In- und Ausland gespendet. „Das Format Mitmachen Ehrensache kenne ich schon sehr lange. Es hat sich inzwischen zur größten regelmäßig stattfindenden Jugendbildungs- und Beteiligungsaktion in Baden-Württemberg etabliert, was ich in diesem Jahr sehr gerne unterstützt habe“, so Steffen Bilger. „Die Gymnasiastin Mia Lusebrink aus Korntal-Münchingen konnte so einen Einblick in meine Arbeit im Wahlkreis gewinnen“, so Steffen Bilger weiter.

Im Mittelpunkt des Tages stand der Gemeindebesuch des Abgeordneten in Sersheim. Als erster Punkt stand der Besuch des Porsche-Standortes im Gewerbegebiet Eichwald auf dem Programm. Dort empfingen Steffen Bilger, den Landtagsabgeordneten Tobias Vogt und Mia Lusebrink die zuständigen Vertreter von Porsche, welche die aktuellen Entwicklungen und Themen am Standort vorstellten. Zudem erhielten die Besucher einen Einblick in die Abläufe des zentralen Ersatzteillagers. Von dort aus ging es zum zweiten Termin in die Schlosserei Götz nach Sersheim, die in fünfter Generation als Familienbetrieb geführt wird. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen erläuterte der Geschäftsführer Dietmar Götz die Abläufe seines Metallbaubetriebes. Mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Gert Abele, konnten die Besucher dann noch das evangelische Gemeindehaus besichtigen und einen Einblick in die Aktivitäten der Kirchengemeinde gewinnen. Den Abschluss bildete dann die öffentliche Amtseinsetzung des wiedergewählten Bürgermeisters von Sersheim Joachim Scholz.

Mia Lusebrink über den gemeinsamen Gemeindebesuch: „Es war ein sehr interessanter Tag für mich, bei dem ich viele Eindrücke erleben durfte und neue Einblicke erhielt.“

„Ich habe Mia Lusebrink am Aktionstag von Mitmachen Ehrensache gerne einen Einblick in meine Arbeit als Abgeordneter gegeben, weil Politik ohne ehrenamtliches Engagement – in Verbänden, Parteien, politischen Jugendorganisationen oder losen Initiativen – in unserer Demokratie nicht möglich wäre.“, sagte Steffen Bilger zum Abschluss des Tages über das Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg.