Besuch und Austausch an der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger MdB hat die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Vaihingen/Enz besucht. Gemeinsam mit dem Vaihinger CDU-Fraktionsvorsitzenden Erich Hangstörfer und der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Annkathrin Gittinger informierte sich der Abgeordnete über die derzeitige Arbeit an der Gedenkstätte, die heute vom Verein “KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz e.V.“ betreut wird.

Steffen Bilger: “Die wichtige Erinnerungsarbeit des Vereins um den Vorsitzenden Rainer Meyer ist eine Dokumentation über die dunkelste Zeit unsere Geschichte und auch Vaihingens. Führungen, Vorträge und Veranstaltungen werden vor Ort vor allem auch für Schulklassen organisiert. Es ist wichtige, gerade der jungen Generation das Versprechen des „Nie wieder“ nahe zu bringen, die Erinnerung und auch Mahnung daran ist aktuell leider wichtiger denn je. Umso dankbarer bin ich daher für die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird.”

Rainer Mayer zur Arbeit des Vereines: “Mit rund 100 Führungen, größtenteils von Schulklassen, und bei etwa 2000 Besuchern jährlich leistet unsere Gedenkstätte in der ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungsarbeit im Landkreis Ludwigburg. Dabei ist der Fokus immer auf das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gerichtet, allerdings wenden wir uns in der aktuellen Situation ganz entschieden gegen jeglichen Extremismus, zur Zeit insbesondere gegen rechts. Wir sehen uns als politische Einrichtung, die klar Stellung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung mit ihren wichtigen Werten wie Freiheit, Toleranz, Vielfalt, Verständigung und Friedensliebe bezieht. Diese Werte in unserer Arbeit zu transportieren und zu verteidigen, ist uns ein wichtiges Anliegen.”