Steffen Bilger als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wiedergewählt
Ein Jahr nach der Bundestagswahl hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ihren Vorstand neu gewählt. Der Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz wurde dabei mit 87% in seinem Amt bestätigt. Auch der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger wurde als einer seiner Stellvertreter wiedergewählt. Zusammen mit zwei anderen Abgeordneten erzielte er dabei mit 92% das beste Ergebnis der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.
Zu seinen Aufgaben gehört die Vertretung des Fraktionsvorsitzenden bei Terminen und in Gremien sowie die Koordinierung der Fraktionsarbeit in seinen Themenbereichen. Inhaltlich ist er zuständig für die Themenbereiche Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit.
Steffen Bilger: „Ich freue mich über die Bestätigung durch die Fraktionsmitglieder. Ob Ernährungssicherung, Sicherung der Energieversorgung oder Schutz der Verbraucher in der Energiekrise – es sind spannende Themen, um die ich mich kümmern darf. Als Opposition bieten wir der Regierung bei der Krisenbewältigung Zusammenarbeit an, wir werden aber auch weiter deutlich darauf hinweisen, was alles nicht gut läuft und eigene Vorschläge einbringen.“
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion erneuerte diese Woche ihre Forderung, die drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke bis Ende 2024 am Netz zu lassen, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten und die Strompreise zu reduzieren. Das Durcheinander um die Gasumlage habe unnötig für Verunsicherung und bürokratischen Aufwand gesorgt. Es habe zu lange gedauert, bis die Bundesregierung ihren Fehler erkannt habe, kritisierte Steffen Bilger.