Regionale Lebensmittel sorgen für Wertschöpfung vor Ort

Einmal im Jahr rückt der Deutsche Bundestag das Thema Nachhaltigkeit in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Nur durch nachhaltiges Wirtschaften können gute Lebensbedingungen auch für die nachfolgenden Generationen bewahrt werden. Nachhaltigkeit als Handlungsmaxime betrifft allerdings nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch Landwirtschaft und Ernährung oder Wirtschaft und Finanzen.

Ein besonderes Augenmerk legt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in diesem Jahr auf die Ernährungssicherung, die Menschen in diesem Jahr mehr denn je umtreibt: Woher kommen qualitativ hochwertige Lebensmittel und wie bleiben diese bezahlbar? Wie kann Deutschland gleichzeitig einen Beitrag im Kampf gegen globale Ernährungskrisen leisten?

Steffen Bilger mit dem Sprecher der CDU/CSU-Fraktion für Nachhaltigkeit, Felix Schreiner. – Bild: Michael Wittig

Eine zentrale Rolle spielen dabei regionale Lebensmittel. Durch diese bleibt die Wertschöpfung vor Ort bei Landwirten und verarbeitenden Betrieben, Umwelt und Klima werden durch kurze Wege geschont. Außerdem repräsentieren Lebensmittel aus regionaler Produktion auch immer die Heimat. Mit einem „regionalen Tisch“ widmet die Unionsfraktion dem Thema im politischen Berlin besondere Aufmerksamkeit. Dabei bringen Abgeordnete Lebensmittel aus ihrer Heimat nach Berlin – von Äpfeln über Honig und Stollen bis zu Müsli, Nudeln und Würstchen. Sie schildern Herstellungsverfahren und regionalspezifische Merkmale und zeigen, wie viel Arbeit und Liebe in jedem Produkt steckt.

Als einer der Initiatoren des regionalen Tischs präsentiert der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger schwäbische Spezialitäten im Deutschen Bundestag: „Mit Dosenwurst vom regionalen Metzger, Nudeln, Ensinger Mineralwasser und Apfelschorle nehme ich ein Stück Heimat mit nach Berlin. Ich freue mich, dass ich so für die Köstlichkeiten aus der Region werben kann – und für die handwerkliche Leistung, die dahintersteckt.“ Gerade in Zeiten enormer Belastungen für Landwirtschaft und verarbeitende Betriebe durch die exorbitanten Energiepreise, müsse die Wertschätzung gegenüber deren Arbeit hochgehalten werden, betont der Abgeordnete.

Die Lebensmittel, die die Abgeordneten mit nach Berlin gebracht haben, werden nach der Aktion allesamt der Berliner Tafel übergeben.