Gespräch mit Pia Tänzer zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm
Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU), wählt jedes Jahr unter zahlreichen Bewerbern einen Austauschschüler aus, der am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages teilnehmen darf. Im letzten Jahr hat sich Steffen Bilger für die aus Weissach stammende Gymnasiastin Pia Tänzer als Jugendbotschafterin entschieden. Sie lebte nun ein Jahr in Wamego im Bundesstaat Kansas. Nun haben sich der Bundestagsabgeordnete und die Teilnehmerin des Programms zu einem Abschlussgespräch getroffen, bei dem Pia Tänzer von ihren spannenden Eindrücken und Erlebnissen berichtete.
Während ihres Auslandsjahres berichtete Pia Tänzer regelmäßig über ihre Erlebnisse und Eindrücke vor Ort. In der neuen Schule fand sie sehr schnell Anschluss, der Unterrichtsstoff ließ sich gut erarbeiten und so waren auch die ersten Prüfungen erfolgreich. Auch für die „Dazzlers“, eine Tanzgruppe aus der Schule, begeisterte sie sich und hatte bald ihren ersten Auftritt in der Halbzeitpause eines Basketballspiels. Schnell stellte sie fest, dass der Zusammenhalt der Schüler und das Zugehörigkeitsgefühl zu der besuchten Highschool in Amerika stärker ausgeprägt ist als in Deutschland. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Aufteilung der Schüler in Kurse gegliedert ist und nicht im Klassenverband unterrichtet wird. Thanksgiving war für die junge Frau aus Weissach ein besonderes Erlebnis, denn sie flog mit ihrer Gastfamilie nach Florida und besuchte in Orlando Disneyworld, die Universal Studios und Legoland. Im Frühjahr liefen in der Schule die Vorbereitungen für den „Prom“, den Jahresball für die Schüler der 11. und 12. Klasse an und Ende Mai absolvierte Pia Tänzer ihr Diplom erfolgreich. Während des Jahres gab es immer wieder Treffen mit anderen Austauschschülern, dieser Austausch mit anderen Jugendlichen hilft die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Zum Abschluss des Austauschjahres verbrachte Pia Tänzer mit ihrer Gastfamilie noch eine Woche in Kalifornien. „Dieses Jahr war das ereignisreichste Jahr meines Lebens bisher und ich empfehle jedem, der die Chance für so ein Jahr hat, diese auch zu ergreifen. Ich habe Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt, die ich sonst nie hätte bekommen können und bin Herrn Bilger sehr dankbar für diese einmalige Möglichkeit! Ich habe starke Freundschaften geschlossen, und, trotz aller kultureller Unterschiede, nun eine zweite Familie in den USA“, so Pia Tänzer über ihre Zeit in Wamego.
Mit dem einjährigen USA-Aufenthalt, der für Schüler einen Highschool-Besuch und für junge Berufstätige ein berufsbezogenes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb sowie einen halbjährigen College-Besuch beinhaltet, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm auch im nächsten Jahr wieder deutschen Nachwuchskräften den „American Way of Life“ zu erleben.
„Dieses Programm bietet die besondere Chance einen Einblick in die Politik, Gesellschaft und Kultur der USA zu erhalten. Ich kann nur jedem jungen Berufstätigen sowie allen Schülern empfehlen, sich für das Patenschafts-Programm zu bewerben und diese Chance zu nutzen“, meint Steffen Bilger MdB.
Die Bewerbungsunterlagen für den voraussichtlich im August 2023 startenden Austausch können noch bis zum 9. September 2022 unter www.bundestag.de/ppp angefordert oder dort online eingereicht werden. Junge Berufstätige und Auszubildende, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 1998 geboren sein. Eine bei Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung sowie einige Jahre Unterricht in der englischen Sprache sind erforderlich. Schüler, die sich bewerben wollen, sollten zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren sein.
Informationen finden Interessierte über: www.appps.info oder www.ppp-alumni.de. Auch die Mitarbeiter im Büro von Steffen Bilger stehen für Fragen zur Verfügung (telefonisch unter 07141/9133980 oder per E-Mail unter steffen.bilger.wk@bundestag.de). In den vergangenen Jahren konnte Steffen Bilger schon elf Jugendliche in die USA entsenden, die Berichte der Stipendiaten finden sich auf der Homepage von Steffen Bilger unter www.steffen-bilger.de/berlin/parlamentarisches-patenschafts-programm.