Kultur vor Ort wird weiter gestärkt: „Museum Römerkeller Oberriexingen erhält Bundesfördermittel in Höhe von 25.000 Euro“

Darüber informiert der direktgewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger: „Ich möchte dem Museum Römerkeller Oberriexingen, seinen Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen herzlich zur erfolgreichen Bewerbung gratulieren und ihnen für ihren fortwährenden Einsatz für unser kulturelles Erbe danken. Mit der Förderung setzt der Bund ein starkes Signal der Unterstützung für unsere landwirtschaftliche Museen sowie den dahinterstehenden Ehrenamtlichen. Durch diese Mittel werden die Ausstellung und die Modernisierungsarbeiten des Museums Römerkeller Oberriexingen konkret unterstützt und das kulturelle Angebot vor Ort somit als Ganzes gestärkt. Ich freue mich daher sehr über die Förderung.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programmteils „Landwirtschaftliche Museen“ des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“. Mit der Fördermaßnahme stellt das Bundeslandwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Kulturstaatsministerin im Bundeskanzleramt Weichen für die Entwicklung, Stärkung und Modernisierung regional verankerter Landwirtschaftsmuseen. Durchgeführt wird die Maßnahme vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA). Steffen Bilger hatte am 13. April dieses Jahres in einer Pressemitteilung auf die Potenziale der Fördermaßnahme für die landwirtschaftlichen Museen im Landkreis Ludwigsburg aufmerksam gemacht.

„Ich begrüße es sehr, dass unsere Museen vor Ort von der Fördermaßnahme profitieren. Die Förderung unseres Kulturstandortes, der Museen und die Stärkung des kulturellen Angebots auf dem Land sind und bleiben wichtige Kernanliegen der Union, für welche wir uns im Bund und ich somit für den Landkreis Ludwigsburg weiter stark machen werden. Die Förderungen durch das Programm stellen gerade in der aktuellen Situation eine elementare Investition in die oft von ehrenamtlichen Engagierten getragenen Vereinen und Initiativen der landwirtschaftlichen Museen dar. Gerne stehe ich daher unseren landwirtschaftlichen Museen auch in diesem Zusammenhang weiter unterstützend zur Seite“, so Steffen Bilger.