Bahnlärm: Im Dialog mit Anwohnern der Bismarckstraße

Im Rahmen seines Bahnthemen-Tags mit dem Konzernbevollmächtigen der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, machte der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger auch Station in der Ludwigsburger Bismarckstraße. Anwohner hatten ihn bei einem Gesprächstermin um Unterstützung gebeten. Sie beklagen zunehmenden Lärm und Erschütterungen durch den zunehmenden Bahnverkehr in ihrer Nachbarschaft. Im Rahmen seiner Bahnthemen-Tour mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, hatte Steffen Bilger nun einen Gesprächstermin vor Ort in der Bismarckstraße ermöglicht.

Die Anwohner schilderten dem Bahn-Vertreter die Lärmentwicklung der letzten Monate an der Bahnstrecke und zeigten ihm bei einer Begehung eines Mehrfamilienhauses Risse und Schäden am Haus, die nach Aussage der Anwohner in den letzten Monaten entstanden seien.

Thorsten Krenz bestätigte frühere Angaben der Deutschen Bahn AG, wonach es aufgrund der kurzfristigen Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart einen erhöhten Umleitungsverkehr auf der betroffenen Bahnstrecke gegeben hatte. Er betonte zudem, dass dieser Baustellenverkehr nun nicht mehr stattfinde und die Bahnstrecke wieder im Regelbetrieb genutzt und befahren werde. Krenz unterstrich zudem, dass eine im Vorfeld des Vororttermins vorgenommene Prüfung der Lärmschutzmaßnahmen und des Bahndamms in diesem Bereich ergeben hätte, dass diese intakt seien. Trotzdem sagte der Bahn-Bevollmächtigte den Anwohnern zu, die Bilder der Risse im Haus sowie die Eindrücke und Themen des Gesprächs an die zuständige Fachabteilung innerhalb der DB weiterzuleiten, um diese mit Experten dann in einem weiteren Vororttermin prüfen zu lassen.

Steffen Bilger sagte den Anwohnern zu, das Anliegen im Austausch mit der Deutschen Bahn weiter zu verfolgen, um zeitnah eine Klärung zu erreichen.